[Postfixbuch-users] amavisd

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Jun 21 14:21:47 CEST 2013

Hi Felipe,

Am 19.06.2013 19:04, schrieb Felipe:
> Bisher lösche ich alle Emails die einen score ab 12.0 bekommen durch header_checks ich glaube es gibt aber eine Möglichkeit eines reject.
> Das kann aber nur funktionieren wenn postfix die Annahme an den einliefernden Server nicht bestätigt bis amavis die Spamprüfung abgeschlossen hat.

Richtig. Deshalb wird ja auch empfohlen, Amavis als SMTPD-Proxy
einzubinden. Da geht das. Einfach löschen ist niemals gut: Entweder
ablehnen, oder zustellen.

> Ausserdem werden meine Benutzerdefinierten Regeln in Dateien unter /etc/mail/spamassassin nicht benutzt.

Du musst Amavis neu starten, wenn du Änderungen vornimmst. Eventuell
sind auch die Regeln nicht korrekt eingetragen.

> Ich möchte gerne alle Email mit einem score zwischen 6.2 und 12.0 an eine andere Emailaddresse umleiten und was drüber ist ablehenen.

Ablehnen geht nur als SMTPD-Proxy. Dann setzt du in der amavisd.conf:
$final_spam_destiny=D_REJECT

Umleiten kannst du über amavis nicht. Du kannst aber die Mails mit
REDIRECT über die Header Checks umleiten.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws