[Postfixbuch-users] Username wird nicht angenommen

Tim-Ole toag at izsr.de
Mi Jun 19 15:03:31 CEST 2013

Hallo, Andreas,

> "unverified address"
>
> entweder $address_verify_negative_refresh_time warten oder die Adresse manuell aus der $address_verify_map löschen

danke - das hat mir gefehlt! Perfekt! Ich wollte schon zum Arzt gehen, um meinen geisteszustand zu untersuchen …

Das war es natürlich:

root at foo.bar:/# postconf | grep address_verify_map
address_verify_map = btree:$data_directory/verify_cache

root at foo.bar:/# postconf | grep data_directory

data_directory = /var/lib/postfix

root at foo.bar:/# grep marx /var/lib/postfix/verify_cache.db
Binary file /var/lib/postfix/verify_cache.db matches

Jetzt geht´s!

Vielen Dank nochmal!

grüsse

toag

p.s.: ich hab das gefühl, dass wir genau dieses Szenario und die Lösung dazu vor ein paar Jahren schon mal hatten - aber seinerzeit vermutlich wieder vergessen oder nicht aufgeschrieben :-\