[Postfixbuch-users] OT: Firewallalternativen

Frank Fiene ffiene at veka.com
Sa Jun 22 10:15:01 CEST 2013

Den Unterschied zwischen Der Firewall und einem Paketfilter als Teil dieser wurde ja schon erklärt.

Wenn nur du die Firewall administrierst und du einigermaßen mit der Konsole klarkommst, würde ich dir empfehlen, den Paketfilter mit Shell-Scripts selber zu bauen.
Dann ist das netfilter Framework (also iptables) das richtige für dich!

Wenn du es bunt haben möchtest, nimm die Astaro-Distribution (jetzt Sophos). Die ist für privat umsonst und nutzt ebenfalls das auch von ihnen gesponserte Netfilter Framework kombiniert mit Proxies, IPS und mit einer Web-Oberfläche.

Viele Grüße!
Frank