[Postfixbuch-users] amavisd

Felipe postfixmail at dncom.de
Mi Jun 19 19:04:07 CEST 2013


Hallo Kai,

erstmal vielen Dank für deine Antworten,
zwischenzeitlich sind ein paar Tage vergangen und ein paar Sachen habe ich auch schon selbst herausfinden können.
Bisher lösche ich alle Emails die einen score ab 12.0 bekommen durch header_checks ich glaube es gibt aber eine Möglichkeit eines reject.
Das kann aber nur funktionieren wenn postfix die Annahme an den einliefernden Server nicht bestätigt bis amavis die Spamprüfung abgeschlossen hat.
Ausserdem werden meine Benutzerdefinierten Regeln in Dateien unter /etc/mail/spamassassin nicht benutzt.

-rw-r--r-- 1 root root   79 May 30 16:55 10_misc.cf
-rw-r--r-- 1 root root   36 May 29 14:14 11_hostname.cf
-rw-r--r-- 1 root root   79 May 29 17:01 12_razor.cf
-rw-r--r-- 1 root root   59 May 29 20:21 13_pyzor.cf
-rw-r--r-- 1 root root  686 Jun 18 20:21 50_rules.cf
-rw-r--r-- 1 root root 1299 Sep  3  2012 init.pre
-rw-r--r-- 1 root root 2252 Jun 17 21:50 local.cf
-rw-r--r-- 1 root root 3540 May 30 22:16 sa-learn-cyrus.conf
drwx------ 2 root root 4096 Jun 19 16:54 sa-update-keys
-rw-r--r-- 1 root root 2523 May 29 21:20 v310.pre
-rw-r--r-- 1 root root 1194 Sep  3  2012 v312.pre
-rw-r--r-- 1 root root 2416 Sep  3  2012 v320.pre
-rw-r--r-- 1 root root 1237 Sep  3  2012 v330.pre

Vermutlich muss ich da noch was ändern, da einige Sachen unter /home/spam liegen und amavisd da keine Zugriffsrechte hat aber die Header-, Body- und Metaregeln die in 50_rules.cf stehen funktionieren leider nicht mehr.

Ich möchte gerne alle Email mit einem score zwischen 6.2 und 12.0 an eine andere Emailaddresse umleiten und was drüber ist ablehenen.

Grüsse Felipe



-----Mensaje original-----
De: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] En nombre de Kai Fürstenberg
Enviado el: miércoles, 19 de junio de 2013 13:53
Para: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein.
Asunto: Re: [Postfixbuch-users] amavisd

Hallo Felipe,

Am 17.06.2013 16:41, schrieb Felipe:
> Hallo Leute Ich wollte jetzt mal Spamassassin in amavis integrieren, 
> So lief es schon
> 
> Also die Email passieren schon Amavis und fliegen auch wieder zurück 
> und dann nach Exchange oder Cyrus je nach Empfängeradresse Allerdings 
> bekomme ich keine X-SPAM Header und das warscheinlich geht nix.

Für die Spam-Header brauchst du:
> $sa_tag_level_deflt  = 0.0;  # add spam info headers if at, or above 
> that level

Wenn deine Mails eine Score weniger als 0.0 haben, gibt's keine Header.
Erst darüber werden die eingefügt. Sollen alle Mails die Header bekommen, setzt du $sa_tag_level_deflt  = undef; Du kannst auch -999 einsetzen, wenn du magst.

Weiterhin bekommen nur lokale Mails einen Header:
> @local_domains_maps = ( [".$mydomain"] );  # list of all local domains 
> $mydomain = 'riebe-gmbh.de';

Heißt: jede Mail, die nicht an die "riebe-gmbh.de" geht, bekommt keinen Header.

Du musst folglich in @local_domains_maps alle Domains eintragen, die lokal sind.

Oder du pauschalierst mit
@local_domains_maps = (".");

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws

--
_______________________________________________
Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de Heinlein Professional Linux Support GmbH

Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users