[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

Werner Flamme w.flamme at web.de
Di Feb 26 14:19:12 CET 2013

swdld at gmx.net [26.02.2013 13:03]:

> ==> Für's nächste Mal, gut.
> Wenn das noch gewünscht ist, kann ich das jetzt noch nachholen, soll ich?
> Die URLs sind übrigens auf einem eigenen Server. Damit meine ich einen der in meinen Räumen steht und nur ich Zugang habe. Aber das weiß natürlich von der IP-Nummer keiner. Vielleicht merkt man nur, daß die IP-Nummer im selben Netz sich befindet, wie der mynetworks-Wert. Also sieht man es doch? ...egal.

Woher soll irgendjemand ahnen, wer Zugang zu dem Server hat? Vielleicht
bist Du der Meinung, dass sie physikalisch abgesichert sind, aber wenn
die ebenso gut konfiguriert sind wie der Postfix, sind da inzwischen
etliche Scriptkiddies mit Zugang versehen.

> ==> Ich habe einen Rechner, der auf Webseiten zugreift. Der ist ohne Netzverbindung zu den anderen Maschinen, hat keine wirklich interessanten Inhalte auf seinen Platten etc. Bei Problemen einfach mit DBAN Platte wischen und mit CloneZilla meine Standardinstallation drüber. Geht schnell, scheint 100% sicher. Wenn ich das kann, wieso muß ein Profi zittern? Das verstehe ich nicht, gehört aber nicht hier hin.

Das ist doch grober Unfug. Wenn der Rechner auf Webseiten zugreift,
hängt er im Internet. Dein Postfix-Server - ebenso wie die anderen -
hängt da auch. Also ist doch da schon Netzverbindung.

> ==> Aha, ich habe eine Vermutung: mynetworks ist also keineswegs eine Definition, die generell den Zugriff durch außerehalb stehender IPs schon ausschließt, sondern nur eine Variable um später in den restrictions das eigene Netz komfortabler benennen zu können. Ist das so? Dann wäre klar, daß es KEINE Abfolge von logischen Schritten gibt, die entscheiden, sondern eine vorgelagerte Definition einer (und anderer) Variablen, diese Variable aber NICHT AUTOMATISCH zu einer Abweisung nicht enthaltener IPs führt, sondern später in den restrictions (so wie ja ettliches anderes auch) noch explitit angewiesen werden muß. Hmmm, ist das so?

Und ich saach noch: Lesen bildet.

> ==> Im Buch steht im Index auf Seite 764 Ein Verweis auf Seite 195, dort aber steht "nur" ein "$relay_domains" als Variable, mit der Bedeutung eines Erkennungszeichens, ob der host ein Relay sein soll. Hinter "check_relay_domains" vermute ich eher eine Prüfung, als eine Variable.

Copy & Paste ohne begriffen zu haben, was man da eigentlich macht, ist
keine empfohlene Vorgehnsweise für eine Konfiguration. Steht auch im
Buch, über der Zusammenfassung.

Ein Consultant! Ja dann...