[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

Markus Hohlmeier markus at hohlmeier.de
Di Feb 26 09:25:53 CET 2013

Am 25.02.2013 21:16, schrieb swdld at gmx.net:
> Nach einer rudimentären Installation fiel mir schnell auf, daß die folgende Ausgabe ein "mailq" Unheil ankündigt (natwest-banking.co.uk stört mich jetzt mehr, als daß GMX noch keine Mails von mir annimmt):
>
> '#######   mailq in der Ausgabe   #######:
>
> D05C81DA1C     2302 Mon Feb 18 15:52:07  bankline at natwest-banking.co.uk
>           (connect to mx0.gmx.net[213.165.67.114]: server refused mail service)
>                                           swdld at gmx.net
> '#######   mailq in der Ausgabe   #######
Die Meldung hat erstmal nix mit OpenRelay zu tun sondern hiermit:

luser_relay = swdld at gmx.net

Kurzum du willst eigentlich nicht zustellbare Nachrichten haben????!!!!!
und die sollen dann an deine GMX Adresse weitergeleitet werden und GMX
sagt da natürlich aus vielerleiGründen NÖ.

Abgesehen davon hat Uwe das Wichtigste schon erklärt: nimm das Ding vom
Netz und hol dir eines der Postfixbücher, weil die Config ist
abenteuerlich (z.B. ist smtpd_recipient_restrictions 2x deklariert und
abgesehen davon quasi leer?!). Für mich persönlich sieht das eher sehr
stark nach Copy&Paste ohne Gedanken zur Sinnhaftigkeit der einzelnen
Parameter aus.

Beste Grüße
Markus