[Postfixbuch-users] Postfix Config Check

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Mi Feb 13 10:23:25 CET 2013

Silvio Siefke <siefke_listen at web.de> schrieb:

> Fragezeichen :)

Über LMTP und reject_unverified_recipient kann man sozusagen Postfix
prüfen lassen, ob die E-Mail an den Empfänger zustellbar ist. Im
Logfile findet man dann unter anderem solche Einträge:

Recipient address rejected: undeliverable address

oder

status=deliverable

Über address_verify_map lässt sich dann auch die Map angeben, in
welcher die Einträge gespeichert werden.
Info: http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#caching

Mit einem reject_unverified_recipient in den
smtpd_recipient_restrictions kann man dann die E-Mail frühzeitig
ablehnen, bevor weitere Restriktionen abgearbeitet werden, falls der
Empfänger nicht existiert.

--
Daniel