[Postfixbuch-users] Postfix Config Check

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Mi Feb 13 09:59:06 CET 2013

"Ing. Helmut Forster, BSc" <helmut at forster.cc> schrieb:

> Also entweder habe ich da was falsch verstanden, aber wenn ich meine
> postfix-Server, die nach Musterlösung von Peer konfiguriert sind, teste,
> erhalte ich die Meldung
> "All tested completed! No relays accepted by remote host!" in Grün.
> Ebenso steht bei vielen Tests "[TEST PASSED]", ebenfalls in Grün.
>
> Alles andere ist mMn bedenklich, also ein rotes "TEST NOT PASSED" bzw.
> "All tested completed! Relays accepted by remote host." sollte doch
> zu Denken geben.

ich weiss nicht, wie der Open Relay Test diverse Reply-Codes
interpretiert, aber wenn ich mir die Status-Meldungen des Tests
ansehe, ist alles in Ordnung. Beispiel:

Test Methode 0:

<<< 554 5.7.1 <relaytest at mailradar.com>: Relay access denied
<<< 221 2.0.0 Bye
[TEST NOT PASSED]

Test Methode 2:

<<< 504 5.5.2 <antispam>: Sender address rejected: need
fully-qualified address
<<< 221 2.0.0 Bye
[TEST NOT PASSED]

usw.

Am Ende des Tests wieder das Ergebnis:

All tested completed! Relays accepted by remote host.

Aber: mein Mailserver erlaubt dem Open Relay unter keinen Umständen
den Versand von E-Mails - wird alles ordnungsgemäß abgelehnt. Warum
dann bei dem Test unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen kann ich
nicht sagen.

Bei dem Test ist es unter Umständen sinnvoll, "zwischen den Zeilen" zu
lesen, aber die Ergebnisse können schon fehlinterpretiert werden. Gut
wäre es ggf., einen zweiten Test durchzuführen, beispielsweise über
http://www.antispam-ufrj.pads.ufrj.br/test-relay.html

--
Daniel