[Postfixbuch-users] Warum wird gegen das From Feld geprüft(Cert)

Timm Schneider t.schneider at tms-itdienst.at
Mo Dez 9 09:37:10 CET 2013

Hi Max,

Am 08.12.2013 17:48, schrieb Maximilian Grobecker:
> Hi,
>
> meiner Erfahrung nach prüft Thunderbird das gegen den Header-From, denn
> den Envelope bekommt der i.d.R. nicht mitübermittelt (es sei denn,
> irgendein Mailserver schmeißt den in Form eines Headers mit rein).

Bei TB ist das eben leider nicht so, der überprüft nicht gegen das From:

Beispiel:
Diese Mail wird mit meiner CAcert Signatur(S/MIME) versehrt, durch die
Liste stimmt das From Feld nicht mehr mit dem From: Feld überein, TB
zeigt mir durch eine Änderung nun an, dass der "Sender" die Liste ist,
aber meine Signatur wird im TB nicht angezeigt, weder falsch noch
richtig, nämlich garnicht.
Genauso verhält sich das Sophos-UTM Gateway, sie zeigt nichts an dass
die Mail signiert ist, was sie i.d. Regel im Betreff anzeigt.

Grüße
Timm
--
TMS IT-Dienst