[Postfixbuch-users] Header Checks und Spam-Scores

Peter Beck peter at datentraeger.li
Fr Apr 26 14:32:24 CEST 2013

Kai Fürstenberg <kai_postfix at fuerstenberg.ws> quatschte am Fri, Apr 26, 2013 at 01:19:41PM +0200:

Hallo Kai,

> verwerfern ist niemals gut. Besser gleich mit Amavis als Proxy ablehnen.

Naja, war jetzt grad ein bisschen krass. Aber ein reject waere hier ja
auch moeglich. Dann kriegt der Sender es mit.

> Wenn du fetchmail o.ä. verwendest, scheidet Amavis als Proxy natürlich
> aus. Dann kannst du natürlich die Header-Checks einsetzen. Als sinnvoll
> würde ich das dennoch nicht bezeichnen, da niemand von der Löschung
> zeitnah erfährt.

Noe, ich verwende kein fetchmail (ausser fuer wenige externe
Postfaecher, die fuer den User automatisch abgeholt werden sollen),
die Mails kommen direkt beim Kunden an und Amavis ist als pre-queue
Filter ohne grosses "Tuning" konfiguriert, was auch wunderbar
funktioniert.

Mich nerven einfach die offensichtlichen Spam-Mails mit einem Score von
12 aufwaerts, die ich (als spam_admin) erhalte ;-)

Wenn ich das aber auch Amavis sagen kann (reject ab einem gewissen
Score-Level), umso besser. Weisst du eventuell grad, wie man das
korrekterweise macht ? Ist dies ein genereller Parameter, den ich
setzen kann oder muss ich dazu in amavis eine policy definieren ?
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und finde nix schlaues hierzu.

Sonst frag ich mal in der Amavis-Liste, gehoert ja eigentlich dort hin..

Vielen Dank und Gruss
Peter