[Postfixbuch-users] Header Checks und Spam-Scores

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Apr 26 13:19:41 CEST 2013

Hallo Peter,

Am 26.04.2013 12:53, schrieb Peter Beck:
> bisher habe ich eigentlich meist procmail verwendet und dort Mails mit
> einer Spamscore groesser als irgendwas verworfen.
>
> Ich frage mich, ob dies mittels Header Checks in folgender Art nicht
> auch moeglich ist bzw. ob ich hier etwas grundlegendes uebersehe:
>
> header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks,
>  regexp:/etc/postfix/highscore_spam
>
> Die "header_checks" sind uebrigens Peer's Checks...
> In der highscore_spam wuerde was in folgender Art stehen:

> Spricht hier etwas dagegen ? Mir gefaellt der Ansatz, dass ich in diesem
> Fall kein externes Programm (also procmail) verwenden muss.

verwerfern ist niemals gut. Besser gleich mit Amavis als Proxy ablehnen.

Wenn du fetchmail o.ä. verwendest, scheidet Amavis als Proxy natürlich
aus. Dann kannst du natürlich die Header-Checks einsetzen. Als sinnvoll
würde ich das dennoch nicht bezeichnen, da niemand von der Löschung
zeitnah erfährt.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws