[Postfixbuch-users] Server geblockt, weil andere IP geblockt ist?!

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Fr Apr 26 13:09:24 CEST 2013

Hallo,

Tim-Ole schrieb:

> ah ja! Das klingt nachvollziehbar! INzwischen ist das Phänomen auch
> verschwunden, unser MXer wird wieder akzeptiert und ich kann dem
> Postmaster von mx1.zielserver.de meine Mails rausschicken! :-)
>
> [...]
>
> nein, vielleicht etwas falsch verstanden oder dargestellt - wir
> machen für unseren Kunden die IT, aber deren MXer ist gehostet - und
> *unser* MXer wird geblockt.

Wenn Ihr für den Zielserver verantwortlich seid, dann müsst ihr nun aber
handeln:

Wer Blacklisten fragt, sollte *nie* DNS-Server des Providers verwenden
sondern immer selber einen Abfrage-DNS betreiben. Nur so kann
sichergestellt werden, dass ihr Limits nicht überschreitet. Solltet ihr
selber Limits überschreiten, dann ist es Zeit für kommerzielle RBLs.

> Und ich kann dem Postmaster dieses Servers nicht mal eine Mail schicken -
> wird ebenso geblockt, doof

Sollte auch in Angriff genommen werden. Role-Accounts nimmt man von
solchen Checks aus, siehe Buch.

--
Ich Grüße,
Igor