[Postfixbuch-users] clients mit versauten IP-Adressen

Michael Nausch michael at nausch.org
So Sep 30 20:01:11 CEST 2012

Griasde Martin!

Am 30.09.2012 19:02, schrieb Martin Schütte:

> Aber zwei Anmerkungen zur Config:
> - m.E. fehlt ein reject_authenticated_sender_login_mismatch -- sonst
> dürfen alle Nutzer mit beliebigen Adressen versenden.

Das würde aber dann bedeuten, dass ein Nutzer nicht wie bisher mit einem
Login mehrere Mails mit verschiedenen Absendern verschicken kann oder
besserr ausgedrückt, für jede einzelne Adresse die er hat, separat
seinen Login definieren muss. Werd' mir das aber nochmal überlegen,
Deinen Vorschlag aufzugreifen.

> - ich würde die RBLs in die policyd-weight config verschieben, damit sie
> nur gewichtet in die Ablehnung einfließen.

Mit der Konfig fahre ich schon seit 2009 meherer Installationen und bin
dabei immer gut gefahfren, nur ein paar ausgewählte Blacklists zu
verwenden und diese dann wie gezeigt einzubinden.

Wenn einer in diesen Listen drinsteht, dann IMHO zu recht und der kann
kucken wo er beleibt. Hart aber gerecht! ;)

Servus
Michael