[Postfixbuch-users] clients mit versauten IP-Adressen

Martin Schütte lists at mschuette.name
So Sep 30 19:02:16 CEST 2012

On 30.09.2012 18:33, Michael Nausch wrote:
> Nur haben einige der Nutzer ein kleines hausgemachtes Problem. Einige
> Nutzer kommen von diversen DSL-Einwalnetzen, bei denen die IPs auf
> diversen blocklisten stehen. Die bügelt der Postfix aber natürlich
> gnadenlos mit einem REJECT weg.

Nutzer == Leute mit Login? Die sollten mit Authentifizierung keine
Probleme haben weil sie mit permit_sasl_authenticated durchgelassen werden.

Schau mal im Log nach ob die Authentifizierung erfolgt oder nicht.
(Falls es nur wenige Nutzer sind dann ist ein Verschieben der Submission
nur auf Port 587 eine gute Lösung das zu erzwingen.)

Aber zwei Anmerkungen zur Config:
- m.E. fehlt ein reject_authenticated_sender_login_mismatch -- sonst
dürfen alle Nutzer mit beliebigen Adressen versenden.
- ich würde die RBLs in die policyd-weight config verschieben, damit sie
nur gewichtet in die Ablehnung einfließen.

--
Martin