[Postfixbuch-users] queue file write error

Jogie at quantentunnel.de Jogie at quantentunnel.de
Mo Sep 17 14:33:29 CEST 2012

Hi Helmut,

> Ok, habe ich gemacht (log_level 4, reicht das?). Das Problem ist, daß diese
> Fehler manchmal mehrmals täglich auftauchen, dann aber Tage nicht.

Ja, da sollte dann ja schon mehr zu sehen sein. Hier findest du auch nochmal Infos zum Zusammenspiel zwischen Postfix und Amavis: http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html
Hast du die Connections zum amavis begrenzt in der master.cf? In der amavisd-new Conf sind die ja (Standardmäßig auf 20?) limitiert. Kann auch zu diesem Fehler führen, wenn das nicht konsistent ist.

master.cf
 ->  -o smtpd_client_connection_count_limit=xx

amavis.conf
 -> $max_servers = xx; (Ist bei mir 1 größer als in der Master.cf)

Gruß, Jörg

Ralf Hildebrandt schrieb am 17.09.2012 12:55:

> Was ist denn 127.0.0.1:10024?
> Und was loggt dieser an dem Augenblick?

amavis. Mehr als in meiner ersten Mail habe ich in den Logs nicht gefunden.

> [...]

> ein Timingproblem sein. Wenn der amavis da mit av scannern & Co. auf der
> Mail rumrödelt und in einen Timeout läuft.

root at dcs,~: df -lah
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/xvda2 10G 1.5G 8.6G 15% /
tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /lib/init/rw
proc 0 0 0 - /proc
sysfs 0 0 0 - /sys
udev 2.0G 432K 2.0G 1% /dev
tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /dev/shm
devpts 0 0 0 - /dev/pts
/dev/xvda3 180G 99G 82G 55% /var
rpc_pipefs 0 0 0 - /var/lib/nfs/rpc_pipefs
nfsd 0 0 0 - /proc/fs/nfsd

Es ist keine RAM-Disk installiert.

Gruß
Helmut

Helmut Lichtenberg <Helmut.Lichtenberg at fli.bund.de> Tel.: 05034/871-128
Institut für Nutztiergenetik (FLI) 31535 Neustadt Germany
Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de

Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de