[Postfixbuch-users] queue file write error

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Mo Sep 17 13:26:00 CEST 2012

Ralf Hildebrandt schrieb am 17.09.2012 12:55:

> Was ist denn 127.0.0.1:10024?
> Und was loggt dieser an dem Augenblick?

amavis. Mehr als in meiner ersten Mail habe ich in den Logs nicht gefunden.

Jogie at quantentunnel.de schrieb am 17.09.2012 12:55:
> die Meldung "451 4.3.0 Error: queue file write error" ist ja nur die
> Meldung, die der Postfix dem Absender zurückgibt und muss nicht zwingend mit
> dem eigentlichen Problem zusammenhängen.  Die Meldung davor "warning:
> timeout talking to proxy 127.0.0.1:10024" würde ich mir mal genauer
> anschauen. Sieht so aus, als wäre der amavis nicht mehr da. Evtl. mal das
> logging vom amavis auf DEBUG hochstellen.

Ok, habe ich gemacht (log_level 4, reicht das?). Das Problem ist, daß diese
Fehler manchmal mehrmals täglich auftauchen, dann aber Tage nicht.

> Arbeitest du mit einer RAM-Disk? Was sagt df -lah wenn diese Fehlermeldung
> auftritt? Hatte das Problem mal bei mir, dass die RAM-Disk vollgelaufen ist
> und amavis das alleine nicht mehr in den Griff bekommen hatte.  Könnte auch
> ein Timingproblem sein. Wenn der amavis da mit av scannern & Co. auf der
> Mail rumrödelt und in einen Timeout läuft.

root at dcs,~: df -lah
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/xvda2             10G  1.5G  8.6G  15% /
tmpfs                 2.0G     0  2.0G   0% /lib/init/rw
proc                     0     0     0   -  /proc
sysfs                    0     0     0   -  /sys
udev                  2.0G  432K  2.0G   1% /dev
tmpfs                 2.0G     0  2.0G   0% /dev/shm
devpts                   0     0     0   -  /dev/pts
/dev/xvda3            180G   99G   82G  55% /var
rpc_pipefs               0     0     0   -  /var/lib/nfs/rpc_pipefs
nfsd                     0     0     0   -  /proc/fs/nfsd

Es ist keine RAM-Disk installiert.

Gruß
Helmut