[Postfixbuch-users] queue file write error

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Sep 17 14:42:08 CEST 2012

* Jogie at quantentunnel.de <Jogie at quantentunnel.de>:

> Ja, da sollte dann ja schon mehr zu sehen sein. Hier findest du auch nochmal Infos zum Zusammenspiel zwischen Postfix und Amavis: http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html
> Hast du die Connections zum amavis begrenzt in der master.cf? In der amavisd-new Conf sind die ja (Standardmäßig auf 20?) limitiert. Kann auch zu diesem Fehler führen, wenn das nicht konsistent ist.
>
> master.cf
>  ->  -o smtpd_client_connection_count_limit=xx
>
> amavis.conf
>  -> $max_servers = xx; (Ist bei mir 1 größer als in der Master.cf)

Also die beiden Parameter haben nix miteinander zu tun.
Mit smtpd_client_connection_count_limit kann man nur verhindern, daß
EIN EINZELNER Client alle smtpd Prozesse belegt.

Richtig wäre die Anzahl der smtpd Prozesse auf die Anzahl der
$max_servers einzustellen.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin