[Postfixbuch-users] Virenscanner

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
Mo Mai 14 10:22:00 CEST 2012

Hallo, andre at myhm.de,

Du meintest am 13.05.12:

> ich lese (nicht nur hier) stets von Amavis.

> Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit ESET (als Desktop
> Version) gemacht.

> Es gibt auch die Server Version von ESET (Antivirus):
> http://www.eset.com/de/business/products/mail-linux/

> Die Software kann lt. Doku ganz bequem in Postfix intergriert werden.
> Meine Fragen sind:

> 1. Gibt es was besseres?
> 2. Spricht etwas gegen den Einsatz von diesem ESET-Modul?

Du scheinst einiges zu vermengen.

Aus "http://linuxwiki.de/AMaViS":

------------------- Zitat ein ----------------

AMaViS (A Mail Virus Scanner) ist ein Virus-Scanner für Emails. Es ist
sehr weit verbreitet. AMaViS ist ein Perl-Skript, welches mit den
verbreiteten Mailservern zusammenarbeitet (postfix, exim, qmail,
sendmail), die Mails entgegennimmt und diese durch konfigurierte
Virenscanner schickt (z.B. f-prot, antivir, clamav). Gute Mails werden
danach weiter zugestellt, verseuchte Mails gehen in einen Quarantäne-
Ordner oder werden an einen Spam/Virus-Mailaccount weitergeleitet.
AMaViS besitzt natürlich auch die Fähigkeit, gepackte Mailanhänge vor
dem Scannen auszupacken.

Du solltest also (z.B.) auch "eset" von "amavis" aufrufen lassen können.

Viele Gruesse!
Helmut