[Postfixbuch-users] "(Ausfall)sicherer" Mailserver - was macht ihr ?

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Mo Mai 14 09:27:57 CEST 2012

Hallo,

danke für die Antworten. Was mich ein wenig wundert ist, das
alle auf Hardware gesetzt haben. Sowohl bei Storage (da ist es
ja noch klar), als auch beim Server.
Ich tendiere ein wenig zu einer virtuellen Maschine, eventuelle
mit direkter SAN Anbindung.

Gründe: Ein Restore der vir. Maschine dauert <15min (ohne Maildaten)
  (Ist ein cp der Maschine aus dem Backup(ghettoVCB) auf einen ESXI
Server). Zusammen mit dem Backup (wir verwenden TSM) kann man den
Zustand des Servers dann in 30min zu 99,999% wieder herstellen.

Der Punkt zwei Maschinen absolut gleich zu halten ist nicht zu
unterschätzen und auch aus meiner Sicht mehr eine Fehlerquelle.

@Peer - Raid
Ich arbeite jetzt seit >10 jahren mit verschiedenen großen Raidsystemen
und kenne auch einige in der MPG die andere Hersteller einsetzen als
wir. Vielleicht hatten wir alle ja nur Glück, aber bei den großen
Anbietern von Blockdevices (EMC,IBM,HP,...) habe ich soetwas weder
selber gehört noch erlebt. Bei etwas kleineren, habe ich selber noch
viel schlimmers erlebt (Jede Woche 30% der Speicherkapazität des
Fileserver als Totalverlust (LUN verloren) - war ein guter Backup test,
aber für die Nerven weniger gut.

Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht 100% Schutz oder Verfügbarkeit
gibt es nie.

Ciaoa, Peer

--
Mit freundlichem Gruß