[Postfixbuch-users] Virenscanner

andre at myhm.de andre at myhm.de
Mo Mai 14 11:01:53 CEST 2012

Hallo Helmut,

Am 14.05.2012 10:22, schrieb Helmut Hullen:
> Du solltest also (z.B.) auch "eset" von "amavis" aufrufen lassen können.
ah, ok, danke für den Hinweis!

Evtl. habe ich meine Anfrage an die Liste falsch gestellt bzw. mein
Anliegen nicht klar kommuniziert.

Ich möchte gerne, dass Mails durch einen Virenscanner serverseitig
gejagt werden. Die Lösung bzw. die Lizenz darf auch Geld kosten. Die
Frage bspw. ist, ob jemand hier Erfahrungen mit ESET gemacht hat und ob
etwas gegen Einsatz von ESET spricht.

Auf der Seite:

http://www.heinlein-support.de/blog/news/howto-sophos-virenkiller-mit-amavis-2-7-und-dem-sssp-protokoll/

steht bspw. folgendes:

"Wobei Kaspersky anscheinend vom BSI eher ungerne für Behörden gesehen
wird — Russland gehört nicht zur NATO und damit ist der Scanner wohl für
die Verarbeitung von Dokumenten entsprechender Geheimhaltungsstufen
nicht zugelassen."

Kaspersky scheidet also bei mir auch aus. Alleine wäre ich nicht drauf
gekommen.
Deshalb dachte ich mir, ich stelle die Anfrage einfach in die Liste.
Evtl. hat jemand Erfahrungen mit ESET gemacht...

Danke für jeden Hinweis!

Beste Grüße
Andre