[Postfixbuch-users] Postfix auf virtuellem Server bei externem Hoster

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Mär 8 11:59:53 CET 2012

Am 08.03.2012 11:06, schrieb Hubert Schölnast:
> So wird in diesem Buch etwa ganz
> unspektakulär erklärt, dass man für die Zustellung einer E-Mail in die
> Mailbox eines Benutzer nicht unbedingt auch einen User auf Ebene des
> Betriebssystems braucht.

Natürlich braucht man das nicht. Das nennt sich virtuelle Benutzer und
virtuelle Domains. Ich hab zwar nur die 2. Auflage von Peers Buch, und
es ist auch schon 'ne Weile her, dass ich darin gelesen habe, aber ich
bin mir ziemlich sicher, dass da was von drin steht.

> Das war eine der Fragen, die ich in meinem
> ersten Mail ganz explizit gestellt habe, die mir aber keiner von euch
> beantwortet hat, und um die im Postfix-Buch ein großer Bogen gemacht
> wurde. Ich verstehe nicht, warum Peer Heinlein und Ihr da so ein
> Geheimnis daraus macht.

Hier macht keiner ein Geheimnis aus irgendetwas. Es wird dir hier nur
niemand eine Anleitung geben, wie man einen Mailserver aufsetzt.

Hier wird davon ausgegangen, dass du zumindest die Grundzüge verstanden
hast. Jeder hat mal ein Problem mit seinem/seinen Mailserver(n), und
jeder kann sich mit seinen Problemen an diese Liste wenden, um dieses zu
lösen. Sogar bei OT Problemen wird dir hier geholfen. Aber bis jetzt
besteht dein Problem darin, dass du noch nicht mal einen Mailserver
hast. Wie sollen wir dir also helfen?

Lies dich in die Materie rein, setz einen Server auf, und wenn es dann
nicht läuft, schilderst du dein Problem, postest deine Konfig, Logs und
alles und schon wird dir geholfen.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws