[Postfixbuch-users] Postfix auf virtuellem Server bei externem Hoster

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mär 8 12:20:55 CET 2012

Im Auftrag von Hubert Schölnast

> Danke, Uwe, so werde ich es auch machen. Ich hatte mir nur ein paar
> Anregungen und Antworten auf konkrete Fragen, die ich gestellt hatte,
> erhofft.
>
> Die Frage, ob Dovecot oder Cyrus oder eine andere Software für meine
> konkrete Konstellation besser geeignet ist, kann ich leider noch immer
> nicht entscheiden.

Ich kann dir zwar sagen das ich hier Postfix mit Dreigestirm
Amavis,Spamassassin und Clamav und den Dovecot am laufen habe.

Ob du aber Cyrus oder Dovecot einsetzen möchtest liegt in deinem Gusto die
Entscheidung will und kann dir keiner abnehmen.

Beide haben Ihre Vorteile und auf großen Imap Servern hat sicherlich der
Dovecot zur Zeit die Nase vorne.
Für mich war die Konfig einfacher bei Dovecot und die Leistung ist
beachtlich.(aber beide zu beschreiben und die Unterschiede herauszuarbeiten
füllt wieder Bücher)
Es wird aber im Verhältnis 50/50 auf der Liste sowohl das eine als auch das
andere eingesetzt.  (das eine historisch das andere wegen der wesentlich
besseren Leistung im Imapbereich)

Die Empfehlung auch in den Büchern dürfte etwas mehr in Richtung Dovecot
tendieren.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--