[Postfixbuch-users] Postfix auf virtuellem Server bei externem Hoster

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Do Mär 8 11:17:10 CET 2012

Hallo Peter!

Ich weiß schon, dass das Ablegen der Mails auf einem Server, auf den nur
ich Zugriff habe, das Problem des Belauschens während des Mailtransports
nicht löst. Aber das war ja auch gar nicht das Problem. Das Problem war,
dass der Betreiber des Mailservers in der Datenbank, in der meine Mails
gespeichert waren, herumgeschnüffelt hat. Wenn ich den Betreiber
wechsle, aber auch Weiterhin keinen Einfluss auf die Art der Speicherung
meiner Daten habe, besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der Betreiber
(der dann eben eine andere Person ist) nicht nur einzelne neue Mails,
sondern auch alte Mails liest. Ich möchte nämlich meine gesammelten
Mails (1997 bis heute) zentral und sicher an einem Ort haben, um
jederzeit darauf zugreifen zu können.

LG
Hubert Schölnast