[Postfixbuch-users] Dienstleister beschwert sich, wir würden ihn durch Weiterleitung zum Backscatter machen

Werner Flamme w.flamme at web.de
Di Feb 28 13:43:10 CET 2012

[28.02.2012 13:27] [Kai Fürstenberg]:

> Grundsätzlich muss jeder Provider sämtliche Mail annehmen und zustellen,
> sonst wäre das ein Eingriff in den Postverkehr, bzw. Vorenthaltung von
> Post. Alternativ gibt es eine Vereinbarung mit dem Kunden, wo der Kunde
> ausdrücklich der Filterung zustimmt.

Hallo Kai,

ist es nicht so, dass der Provider sämtliche angenommene Mail zustellen
muss? Das ist ja etwas anderes, als wenn er sämtliche Mail annehmen muss
- ich denke da an prequeue-Filter... Mails, die der Provider anlehnt,
statt sie anzunehmen, muss er auch nicht zustellen.

Außerdem - welcher Spammer wird den Provider wegen Nichtzustellung
verklagen? ;-)

Ich denke, man könnte dem Provider mitteilen, nach welchen Regeln man
selbst Mails filtert und ihn bitten, dieselben Filter für die in Frage
kommenden Mails einzusetzen. Hängt natürlich vom Provider, vom Vertrag
usw. ab. Wenn er aber vertraglich verpflichtet ist, allen Mist
anzunehmen und weiterzuleiten, hat Igors Firma die A...karte gezogen.

Just my 2¢
Werner