[Postfixbuch-users] Spamassassin

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mo Feb 27 12:47:50 CET 2012

Im Auftrag von tobi
> Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du das Training am
> Gateway, die User aber haben ihre Mailboxen auf einem anderen Server?
> Ich würde auf dem Gateway jeweils ein lokales Spam und Ham Konto
> machen,
> wo die User ihre false-positives und false-negatives hinschicken können.
> Diese beiden Accounts könntest du dann mittels sa-learn und einem
> cronjob regelmässig zum Training an Spamassassin verfüttern.

Die Frage ist und bleibt welcher "USER" kann wirklichen Spam von HAM
unterscheiden.
Für den einen ist das bestellte newsletter (das er im übrigen einfach
abbestellen könnte) schon SPAM
und für den anderen ist die "Fleischmail" HAM  (weil er auf P-Verlängerung
und längere Steifigkeit steht)

vor diesem Hintergrund ist von einem User trainierten Spam und Ham
dringendst abzuraten!

Spamassassin ist schneller "kaputt" trainiert wie alles andere.

Die Erfahrung zeigt das die Erkennungsrate in beide Richtungen in den Keller
geht wenn so vorgegangen wird.

> Gruss
>
> tobi

Mit freundlichen Grüßen