[Postfixbuch-users] Spamassassin

tobi tobster at brain-force.ch
Mo Feb 27 12:20:53 CET 2012

Am 27.02.2012 09:07, schrieb S. Kremer:
> Hi Uwe,

> Ok, das kann man so sehen, aber was für Spamassassin Spam ist, muss für
> den User noch lange kein Spam sein, selbst wenn die Merkmale erfüllt sind.

> Da gebe ich Dir recht, die falsepositive rate ist wirklich sehr gering.

> Genau so wird es auch bei mir gemacht. Die Mails werden alle dem User
> zugestellt und Spam Mails werden im Betreff als *** SPAM *** markiert,
> so dass der User entscheiden kann, was er damit macht.
>
> Allerdings kommen noch Mails an, die nicht als Spam markiert sind, aber
> der User als Spam einordnet.

> [...]
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du das Training am
Gateway, die User aber haben ihre Mailboxen auf einem anderen Server?
Ich würde auf dem Gateway jeweils ein lokales Spam und Ham Konto machen,
wo die User ihre false-positives und false-negatives hinschicken können.
Diese beiden Accounts könntest du dann mittels sa-learn und einem
cronjob regelmässig zum Training an Spamassassin verfüttern.

Gruss

tobi