[Postfixbuch-users] Zustellung via virtual_alias_maps & transport_maps gleichzeitig

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Apr 4 23:10:06 CEST 2012

Am 04.04.2012 22:35, schrieb elena at myhm.de:
> Servus,
>
> ich wollte einen neuen Setup umsetzen, habe mir deshalb das neueste
> Postfixbuch zugelegt. Mit meiner Testinstallation kann ich leider das
> gewünschte Vorhaben nicht umsetzen.
>
> Der Postfix soll an mail at domain.de gerichtete E-Mails:
>
> 1. An fremde Server Weiterleiten (nach DNS)
> 2. Gleichzeitig an einen anderen "firmen-internen" Server via transport
> zustellen, auf dem das Postfach mail at domain.de tatsächlich (als
> Postfach) existiert.
>
> Meine Konfiguration
>
> main.cf:

> [...]

Dem Fehler nach ist die Domain "domain.de" eine virtual_alias_domain. Diese
muss jedoch umgeschrieben werden auf eine andere Domain, das ist die Regel für
virtual_alias_domains.

Vermutlich solltest du die Domain "domain.de" (Hier solltest du besser die für
solche Zwecke gedachten Namen "example.de, example.com" etc. verwenden, denn
domain.de gibt es tatsächlich) in mydestination aufnehmen, wenn dieser Server
Mails für diese Domain entgegennehmen soll.

Eine Domain wird als virtual_alias_domain deklariert, indem sie unter
virtual_alias_domains steht oder indem sie in virtual_alias_maps eingetragen ist.

Die Ausgabe von "postconf -n" zeigt die Konfiguration am einfachsten und ist
sehr hilfreich beim Helfen. (^-^)