[Postfixbuch-users] Zustellung via virtual_alias_maps & transport_maps gleichzeitig

elena at myhm.de elena at myhm.de
Mi Apr 4 22:35:20 CEST 2012

Servus,

ich wollte einen neuen Setup umsetzen, habe mir deshalb das neueste
Postfixbuch zugelegt. Mit meiner Testinstallation kann ich leider das
gewünschte Vorhaben nicht umsetzen.

Der Postfix soll an mail at domain.de gerichtete E-Mails:

1. An fremde Server Weiterleiten (nach DNS)
2. Gleichzeitig an einen anderen "firmen-internen" Server via transport
zustellen, auf dem das Postfach mail at domain.de tatsächlich (als
Postfach) existiert.

Meine Konfiguration

main.cf:

virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql/forward
transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql/transport

forward
query = SELECT `destination` FROM `mailserver` WHERE `name`='%s'

transport
query = SELECT `transport` FROM `mailserver` WHERE `name`='%s'

Tabellen-Inhalte:

forward
mail at domain.de mail at domain.de,mail at domain2.de

transport
mail at domain.de smtp:[XXX.XX.X.XXX]

Apr  4 16:04:01 mx1 postfix/error[12154]: 92B0A80D8F:
to=<mail at domain.de>, relay=none, delay=0.11, delays=0.06/0/0/0.05,
dsn=5.0.0, status=bounced (User unknown in virtual alias table)

Hat jemand einen Hinweis oder geht sowas grundsätzlich nicht?

Schöne Grüße
Elena