[Postfixbuch-users] delivery an einen pipe service / logging

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Di Apr 3 15:21:06 CEST 2012

On Tue, Apr 03, 2012 at 12:15:39PM +0200, Andreas Schulze wrote:
> Hallo,

> ich baue an einer Anwendung, die an einen pipe-service zustellt.

[..]

> Leider kann ich aus dem Script keine Ausgaben erzeugen, die dann
> zurück ins Postfix-Log wandern.  Bei SMTP/LMTP bekomme ich ja die
> Antwort geloggt. Bei Pipe nicht :-(

Das liegt daran, dass eine Pipe nun mal eine Einbahnstraße ist. Da
gibt es eigentlich keinen Rückweg. Wenn ich mir allerdings pipe(8)
ansehe, finde ich in dem Abschnitt DIAGNOSTICS folgendes:

	[..]

	In the case of a non-zero exit status, a limited amount of
	command  output  is reported  in  an  delivery status
	notification.  When the output begins with a 4.X.X or 5.X.X
	enhanced status code, the status code takes precedence over
	the non-zero exit status (Postfix version 2.3 and later).

	[..]

Es gibt also bei Postfix die grundsätzliche Möglichkeit auch bei einer
Pipe Informationen zurückzugeben -- bisher jedoch nur im Fehlerfall.
Wenn Du Wietse freundlich fragst, den Nutzen überzeugend darlegen
kannst, Du die Dokumentation bereitstellst gibt es eine realistische
Chance, dass Wietse das implementiert (dann wohl aber erst für 2.10).

> Natürlich kann ich aus meinem Script mit logger -p mail.into ins
> Maillog schreiben, habe aber keinen Bezug zur QueueID!  Wenn ich nun
> 10000 Mails an diese PIPE zustelle, habe ich keine eindeutige
> Zuordnung ...

Eine andere Variante wäre, die Queue-ID, die die Mail bei der Übergabe
an die Pipe hatte, in dem Skript zu recyclen und in der Ausgabe von
logger zu nennen.

HTH
Dennis

[..]