[Postfixbuch-users] Mails für eine Domain am backup-mx nur annehmen, wenn auch der local part stimmt

Ruben Rögels ruben.roegels at jumping-frog.org
Do Sep 29 12:39:03 CEST 2011

Am 29.09.2011 07:00, schrieb Andreas Schulze:
> Moin,

> jep, ganz schlecht ...

> schau Dir mal http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html an.
> -> reject_unverified_recipient als smtpd_recipient_restrictions

Guten Tag,

danke für den Link.

Ist an sich ganz interessant und ich habe es auf unserem Testsystem mal
implementiert. Was mich an dieser Lösung stört: Ich baue eine neuen
Datenbank auf und brauche dazu meinen mx1 (mx2 relayt über mx1). Was ich
suche, ist eine Möglichkeit, mx2 anhand der vorhandenen mailboxen und
aliases in meiner mySQL-Datenbank entscheiden zu lassen ob er die Mail
überhaupt annehmen darf oder nicht.

Das lässt sich mit address_verify_map mit meinen bestehenden Tabellen
nicht machen, zumal in die Tabelle ja auch geschrieben werden soll.

Ich habe auch schon im Buch gestöbert, aber so wirklich hell ist's bei
mir noch nicht geworden.

Gruß,
Ruben