[Postfixbuch-users] Verständnisfragen

Jan Phillip Greimann jg at softjury.de
Do Feb 17 17:02:12 CET 2011

Am 17.02.2011 16:22, schrieb spamvoll at googlemail.com:
> Hallo..

Hi,

> Diese werden geprüft ..
> smtpd_client_restrictions
> ..wenn ein Server connected, richtig ?
Ja.

> smtpd_helo_restrictions
> ..nachdem helo/ehlo, richtig ?
Ja.

> smtpd_sender_restrictions
> ..nach dem mail from, richtig ?
Ja.

> smtpd_recipient_restrictions
> ..nach dem rctp to, richtig ?
Ja.

> Warum prüfen jetzt die meißen Leute immer in den recipient_restrictions ?
> Wegen der Performance? Das man halt alles in einem Abfrühstückt ?
Der Grund hierfür ist recht einfach.

Egal an welcher der 4. genannten Stellen ein Reject kommt, er lehnt
immer erst nach dem rcpt to ab.
(Postfixbuch Seite 188)

Im Grunde spielen die ersten drei Restrictions keine Rolle. Wenn man da
ein OK zurückbekommt springt Postfix nur in die nächste Restriction.
Anders ist es bei der "smtpd_recipient_restrictions", wenn es hier ein
OK gibt stellt Postfix die Mail zu.

> Und ich bin ja von Haus aus faul und editier immer gern nur eine
> config, daher hab ich mir in der main.cf
> submission-override-smtpd_client_restrictions
> submission-override-smtpd_helo_restrictions
> submission-override-smtpd_sender_restrictions
> submission-override-smtpd_recipient_restrictions
>
> gesetzt und probiert in der master.cf diese mit
> -o submission-override-smtpd_client_restrictions
> -o submission-override-smtpd_helo_restrictions
> -o submission-override-smtpd_sender_restrictions
> -o submission-override-smtpd_recipient_restrictions

Mit Submissions kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, soweit stecke
ich in Postfix noch nicht drin.

MfG Jan P. Greimann