[Postfixbuch-users] Verständnisfragen

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Feb 17 17:28:21 CET 2011

Hallöle,

Am 17.02.2011 17:02, schrieb Jan Phillip Greimann:
> Ja.

> Ja.

> Ja.

> Ja.

> Der Grund hierfür ist recht einfach.
>
> Egal an welcher der 4. genannten Stellen ein Reject kommt, er lehnt
> immer erst nach dem rcpt to ab.
> (Postfixbuch Seite 188)

Das ist so nicht ganz richtig. Das hängt vom Parameter
smtpd_delay_reject ab. Ist der auf "no", wie z.B. bei mir, wird der
Dialog bei der entsprechenden Prüfung evtl. auch schon vorher beendet.

Steht der auf "yes" (default), kann bei client-, helo-, oder sender-
drinstehen was will, der Dialog wird erst nach dem RCPT TO beendet, aber
trotzdem in der richtigen Reihenfolge.

Der Witz ist jetzt: smtpd_delay_reject steht ja defaultmäßig auf "yes".
Also macht es überhaupt keinen Sinn mehr, die verschiedenen Restiktions
zu belegen. Sie werden eh erst ganz am Ende bearbeitet. Also kann ich
auch einfach alle restrictions ganz ans Ende legen, nämlich auf
smtpd_recipient_restrictions, und dann auch noch in exakt der
Reihenfolge, die ich haben will. Wenn ich die anderen dennoch belege,
dann muss ich mir ein paar mehr Gedanken machen.

Das kann ich aber auch bei smtpd_delay_reject=no ebenso machen.

Der Grund ist aber dennoch nicht nur einfach, sondern fast schon banal:
es ist übersichtlicher und einfacher.

Hast du aber smtpd_delay_reject=no und in den verschiedenen restrictions
was konfiguriert, kann es sein, dass du die ein oder andere Restriktion
mehrmals in den verschiedenen restrictions abarbeiten musst. Das kann
dann sehr komplex werden. Z.B. ist ein permit_mynetworks in den
client_restrictions dann in den helo_restrictions ohne Bedeutung und
muss evtl. nochmal eingesetzt werden.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws