[Postfixbuch-users] Verständnisfragen

spamvoll at googlemail.com spamvoll at googlemail.com
Do Feb 17 16:22:08 CET 2011

Hallo..

Diese werden geprüft ..
smtpd_client_restrictions
..wenn ein Server connected, richtig ?

smtpd_helo_restrictions
..nachdem helo/ehlo, richtig ?

smtpd_sender_restrictions
..nach dem mail from, richtig ?

smtpd_recipient_restrictions
..nach dem rctp to, richtig ?

Warum prüfen jetzt die meißen Leute immer in den recipient_restrictions ?
Wegen der Performance? Das man halt alles in einem Abfrühstückt ?

Und ich bin ja von Haus aus faul und editier immer gern nur eine
config, daher hab ich mir in der main.cf
submission-override-smtpd_client_restrictions
submission-override-smtpd_helo_restrictions
submission-override-smtpd_sender_restrictions
submission-override-smtpd_recipient_restrictions

gesetzt und probiert in der master.cf diese mit
-o submission-override-smtpd_client_restrictions
-o submission-override-smtpd_helo_restrictions
-o submission-override-smtpd_sender_restrictions
-o submission-override-smtpd_recipient_restrictions

einzutragen. Dieses endet aber immer mit:
fatal: dictionary mail_dict: macro processing error
postfix/smtpd[15429]: warning: macro name syntax error:
"submission-override-smtpd_client_restrictions"

Wenn ich sie direkt in die master.cf schreib gehts sofort.

MfG
Hans Peter