[Postfixbuch-users] Postscreen HowTo

Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 10 09:10:59 CET 2011

On Behalf Of Andreas Schulze

> dem alten Namen/IP die Einträge in der master.cf ein. Dann merken Deine
> Kunden nicht einmal etwas vom Wechsel.

> ändern?
> Also ich mache das immer so:
> *bevor* ich einen Record im DNS ändere, setze ich die TTL auf 5 Minuten
> runter und warte ein bis 2 Tage.
> Dann kennen alle Clients den Record mit einer kurzen TTL.

Sollte im vorliegenden Fall nicht notwendig sein da ein zusätzlicher DNS
bzw. MX eingetragen wird.
Das kann leichter in den Postfixinstanzen abgefangen werden.

Wer noch den alten hat kommt über den alten und wer schon den neuen hat
kommt über den neuen.
Nach 3 -7 tagen kommen die Mails nur noch über den neuen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer