[Postfixbuch-users] Postscreen HowTo

Driessen driessen at fblan.de
Mi Feb 9 22:59:43 CET 2011

On Behalf Of Jim Knuth

> ok, ne 2. IP hab ich. Aber den "alten" Kunden jetzt den
> Submission Port zu verklickern .. :-/ Geht’s auch ohne
> Submission?

Ich habe zuerst in der Master.cf alle Einträge wie sie denn in Zukunft sein
sollen geändert.

Auf der alten IP zusätzlich übergangsweise auch noch Mail angenommen.

Auf der neuen IP alle MX eingetragen und nach 3 Tagen auf der alten IP die
Übergangsregeln rausgenommen.

Kunden haben nicht gemerkt für die rennt alles auf den alten Einstellungen
(587 wird publiziert und bevorzugt)

Fremde Mailserver haben es irgendwann mitbekommen und auf die neue IP
eingeliefert. War stressfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--