[Postfixbuch-users] Postscreen HowTo

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Do Feb 10 08:52:38 CET 2011

Am 09.02.2011 22:38 schrieb Christian Roessner:
> Tipp: Ändere einfach Deinen MX-RR im DNS auf die neue IP und füge unter dem alten Namen/IP die Einträge in der master.cf ein. Dann merken Deine Kunden nicht einmal etwas vom Wechsel.
>
> DNS dauert halt 24h, bis es durch ist. Vielleicht so etwas am Wochenende ändern?
Also ich mache das immer so:
*bevor* ich einen Record im DNS ändere, setze ich die TTL auf 5 Minuten runter und warte ein bis 2 Tage.
Dann kennen alle Clients den Record mit einer kurzen TTL.

Dann wird der DNS-Name umgebogen und 5 Minuten später wird der neue Wert von *allen* genutzt.

Im Fehlerfall kann ich innerhalb von 5 Minuten zurück.
Wenns besonders kritisch ist, kann man die TTL nochmal auf 60 Sek. runterdrehen und 5 Minuten warten.

Nach solchen Aktionen lasse ich die TTL noch einige Tage auf 10 Minuten um im Problemfall schnell reagieren zu können.

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen