[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Apr 27 16:33:14 CEST 2011

Am 27.04.2011 16:06, schrieb Hajo Locke:
> Meine Frage war aber wie man das Problem vermeiden könnte wenn man eben
> nicht Domains durch Admins eintragen lässt sondern eben in einem frei
> zugänglichen Kundenmenü wie es bei einem ISP der Fall wäre. Die müssen es
> doch auch gelöst haben.

Kein ISP, der klar bei Verstand ist, erlaubt seinen Kunden einen derart
tiefen Eingriff in seine Mailserver-Konfiguration, dass er nach Belieben
Domains einträgt, ohne, dass sie bei ihm registriert sind. Du kannst als
Kunde Domains registrieren, und erst wenn diese registriert sind, kannst
du deine eigene Mailbox oder eine Weiterleitung
_innerhalb_deines_registrierten_Domainpools_ einrichten. Kein ISP wird
es dir erlauben eine Hotmail-Adresse anzulegen, wenn er dafür nicht
zuständig ist, außer vielleicht Hotmail (wofür auch). Bei Email-Adressen
hast du im Web-Interface ein Select-Feld, wo die Domains drin stehen.
Die Domains, die du nutzen kannst, sind vorgegeben. Da ist kein freies
Text-Feld. Bei keinem.

Insofern generierst du ein künstliches Problem, das aber niemals
auftreten wird.

Viele MX-Einträge auf deine Server sind genausowenig ein Problem, sofern
die Domains alle bei dir registriert sind und die MX-Einträge auf deine
Server verweisen. Und wenn fremde Domains auf deine Server verweisen ist
das auch kein Problem, weil deine Postfixe dafür nicht zuständig sind,
und wenn deine DNS-Einträge woanders hinzeigen, hast du was falsch gemacht.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws