[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mi Apr 27 16:06:16 CEST 2011

Hallo,

> Die Berechtigungen auf den Mailservern die ich (mit) betreue sind so
> ausgestaltet, dass nur eine Hand voll Leute die Möglichkeit haben
> Postfix zu sagen für welche Domains er zuständig ist. Und diese Leute
> sind sich selbstverständlich auch im Klaren darüber, was sie wo
> eintragen können und dürfen.
Es ist klar dass dann das Problem nicht auftritt, es trifft nicht die
geschilderte Ausgangssituation.
Meine Frage war aber wie man das Problem vermeiden könnte wenn man eben
nicht Domains durch Admins eintragen lässt sondern eben in einem frei
zugänglichen Kundenmenü wie es bei einem ISP der Fall wäre. Die müssen es
doch auch gelöst haben.
Sarkamsus habe ich in Ermangelung einer anderen Lösung nicht erkannt, bitte
nur ernstgemeinte Lösungsvorschläge.

Danke,
Hajo