[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mi Apr 27 15:34:56 CEST 2011

Hallo,

> Wer kommt denn auf die Idee ein Postfach auf einem Mailserver
> einzurichten für dessen Domain er nicht zuständig ist?
> Noch dazu würde in deinem Setup tatsächlich nur ein Problem
> entstehen wenn jemand die Mailadresse lokal anlegt _und_
> eine Weiterleitung auf diese Adresse einrichtet.
ich sag ja, je mehr domains auf den mx zeigen umso unangenehmer das problem.

> Auf alle Situationen gefasst zu sein mag ja ganz schön sein,
> aber Administratoren die den Zugriff auf die komplette Mailserver
> Konfiguration haben sollten wissen was sie tun und nicht wahllos
> Mailboxen für Domains anlegen die gar nicht bei ihnen liegen.
> User die vielleicht auf so eine Idee kommen könnten weil sie nicht
> wissen was sie damit anrichten, dürfen eben maximal die Rechte
> bekommen, Mailadressen innerhalb ihrer zugewiesenen Domains anlegen
> zu können.
sorry, aber das ist quatsch. es geht hier nicht um einem mailserver in einer
kleinen firma wo jeder alles überblicken kann.
angenommen du wärst isp und gibts deinen usern ein menü. Du kannst dort dem
kunden nicht sagen trag dies nicht ein/trag das nicht ein. das muss
grundsätzlich egal sein.
Die Konfiguration im Hintergrund muss das Problem vermeiden können. Oder was
ist mit Domains die zukünftig umziehen sollen, dürfen die dann nie vorher
angelegt werden?
Es ist ja nichts ungewöhnliches dass ein Kunde von Postfach x eine
Weiterleitung an hotmail hat. Wenn nun ein anderer, blos mal um zu probieren
was passiert, ein postfach zu hotmail anlegt, dann hast du ein problem, und
zwar _alle_ weiterleitungen die eigentlich an hotmail gehen sollen. probier
es aus...daher vergiss die Verwaltung von 3 Domains die du noch überblicken
kannst...
ein permanentes prüfen der MXe und dahingehendes zulassen von conf-einträgen
scheint mir momentan noch das umsetzungsfreudigste, auch wenn ich die lösung
im allgemeinen nicht für schön halte.
An den Haaren herbeigezogen ist das Problem aber nicht, glaub mir...

Hajo