[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Samendinger, Marc marc.samendinger at sp-online.de
Mi Apr 27 15:00:40 CEST 2011

Hallo Hajo,

> nö, um derartige Hilfssoftware geht es nicht.
> hier fängts im Grunde an:
> https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2011-
> April/056388.html
> Mich interessieren nach wie vor Lösungen die bereits erfolgreich
> genutzt
> werden.

meiner Meinung nach suchst du zwanghaft nach einer Lösung für ein
Problem, das völlig an den Haaren herbeigezogen ist und einfach
technisch nicht sinnvoll gelöst wird.

Wer kommt denn auf die Idee ein Postfach auf einem Mailserver
einzurichten für dessen Domain er nicht zuständig ist?
Noch dazu würde in deinem Setup tatsächlich nur ein Problem
entstehen wenn jemand die Mailadresse lokal anlegt _und_
eine Weiterleitung auf diese Adresse einrichtet.

Auf alle Situationen gefasst zu sein mag ja ganz schön sein,
aber Administratoren die den Zugriff auf die komplette Mailserver
Konfiguration haben sollten wissen was sie tun und nicht wahllos
Mailboxen für Domains anlegen die gar nicht bei ihnen liegen.
User die vielleicht auf so eine Idee kommen könnten weil sie nicht
wissen was sie damit anrichten, dürfen eben maximal die Rechte
bekommen, Mailadressen innerhalb ihrer zugewiesenen Domains anlegen
zu können.

> Danke,
> Hajo

Ich denke eine bereits erfolgreiche Lösung wird nicht genutzt
weil das Problem einfach nicht gesehen wird. (Zumindest seh ich
es nicht)

Gruß
Marc