[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Samendinger, Marc marc.samendinger at sp-online.de
Mi Apr 27 16:15:08 CEST 2011

Angenommen ich betreue tatsächlich die Mailserver eines ISP.

> kunden nicht sagen trag dies nicht ein/trag das nicht ein. das muss
> grundsätzlich egal sein.

Ein ganz klares, Nein! Der Kunde darf nicht eintragen was er will, wo
kommen wir denn da hin. Der Kunde darf in seiner Domäne spielen wenn
die Domäne zuvor freigegeben wurde aber doch nicht einfach wild Domänen
anlegen.

> Die Konfiguration im Hintergrund muss das Problem vermeiden können.
> Oder was ist mit Domains die zukünftig umziehen sollen, dürfen die
> dann nie vorher angelegt werden?

Doch natürlich, aber sie dürfen erstens nicht aktiv sein und zweitens
darf dies vom Kunden nicht selbst gemacht werden.

> Es ist ja nichts ungewöhnliches dass ein Kunde von Postfach x eine
> Weiterleitung an hotmail hat. Wenn nun ein anderer, blos mal um zu
> probieren was passiert, ein postfach zu hotmail anlegt, dann hast du
> ein problem, und zwar _alle_ weiterleitungen die eigentlich an hotmail
> gehen sollen.

Nochmal, aus welchem Grund sollte dein Kunde _deinem_ Server die
Domäne hotmail.com unterschieben dürfen?
Mir fällt kein plausibler Grund ein.

Kannst du als 1&1, Domainfactory, Schlund, whatever Kunde, denn einfach
Domänen anlegen wie du lustig bist?
Du kannst sie registrieren aber doch nicht einfach anlegen "blos mal
um zu probieren was passiert" Wenn ein Kunde das auf deinem Server
kann liegt doch da schon das Problem.

> probier es aus...daher vergiss die Verwaltung von 3 Domains die du
> noch überblicken kannst...
> ein permanentes prüfen der MXe und dahingehendes zulassen von conf-
> einträgen scheint mir momentan noch das umsetzungsfreudigste, auch
> wenn ich die lösung im allgemeinen nicht für schön halte.
> An den Haaren herbeigezogen ist das Problem aber nicht, glaub mir...
>
> Hajo

Ich bin gespannt welche Lösung du findest.

Gruß
Marc