[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Fr Apr 15 20:21:26 CEST 2011

Am 15.04.11 17:25, schrieb Hajo Locke:

> Jemand richtet es irgendwie so ein das eine Adresse für Domain a an eine
> Adresse von Domain b weitergeleitet wird.

Nur mal so - hast Du keine Kontrolle darüber, wer Deinen Mailserver
administriert?

Die entscheidene Frage ist doch: fühlt sich Dein Postfix überhaupt
zuständig für eine Domain?

Wenn ich diese Seite:
  http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html
richtig verstanden habe, ist das nur der Fall, wenn die Domain (bzw.
eine Subdomain davon) in $local_domains bzw. $relay_domains auftaucht.

> Ich hab dann also eine lokale Zustellung und Postfix versucht nicht die Mail
> an den regulären MX für Domain b zuzustellen. An dieser Stelle wüßte ich
> nicht wie ich das weiter trenne oder hab ich einen Denkfehler?

Dann ist dein Postfix zuständig -> Prüfe die beiden genannten Parameter.

Gruß,
Mathias