[Postfixbuch-users] Mal wieder was rechtliches! ;-)

Frank Fiene ffiene at veka.com
Mo Apr 4 21:26:06 CEST 2011

> Hallo Frank, hallo Leute,

> Vorweg: IANAL. Alle Infos in dieser Mail ohne Pistole, äh Gewähr.
>
> Für Geschäftsbriefe gilt AFAIK eine Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren.
> Darunter fallen auch Mails - möglicherweise nicht alle, aber zumindest
> einige [1].

Ich bin jetzt mal von 5 Jahren ausgegangen!

> Falls Ihr Rechnungen per Mail verschickt, sind es sogar 10 Jahre.

Die werden eh vom SAP geschickt, da gibt es natürlich eine Archivierung! ;-)

> Der Vorstand setzt sich mit der Löschaktion also deutlich in die
> Nesseln.
>
> Theoretisch gibt es noch die Option, dass alle Mitarbeiter ihre alten
> Mails durchsortieren, um Plattenplatz freizuschaufeln. Ich werde jetzt
> nicht die Kosten der Arbeitszeit mit den Festplatten-Preisen
> vergleichen, Du kannst es dem Vorstand aber durchaus mal vorschlagen:
> "Ähm, Chef, Geshäftsbriefe (auch Mails) müssen 6 Jahre aufbewahrt
> werden. Demzufolge müssen alle Mitarbeiter ihre Mails sortieren und ggf.
> sichern. Wir haben ja in den nächsten 4 Wochen keine dringenden
> [...]

Auch blöd, sie sind sogar angehalten, das regelmäßig zu tun!
Aber das heißt ja nix! Macht eh keiner außer den IT-Mitarbeitern!

> Davon abgesehen könnte schon die Umwandlung der Mails zu PDFs die
> geforderte "bildliche Wiedergabe" verhindern (Mailheader etc.) und zu
> Problemen führen.

> <BOfH> Aber nicht im Lotus Notes ;-) </BOfH>
>
> ("not my bug"-Syndrom, siehe dazu auch die Signatur dieser Mail...)

Na ja schon, so groß sind die Maildokumente auch in Notes nicht!

> Darin sehe ich persönlich das kleinere Problem - das Löschen verursacht
> IMHO keine Datenschutzprobleme ;-)

Guter Punkt, dass private Mails erlaubt sind heißt ja nicht, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist für deren Backup zu sorgen!

> Und jetzt sollen sie nach drei Jahren gelöscht werden? Haben die
> Mitarbeiter falsch entschieden?

Ich denke das mit den drei Jahren werden die Steuerprüfer schnell erledigen, ich würde wenn dann nach 5 Jahren löschen, man sollte den Steuerprüfern ja nicht mehr Material geben als nötig! ;-)