[Postfixbuch-users] Umlaut in Mails

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Mi Sep 15 16:52:34 CEST 2010

Oliver Pürsten schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe mal wieder ein kleines Problem, auf welches ich mir nicht so
> recht einen Reim machen kann.
>
> Wenn wir mit einem Perlscript Mails versenden dann kommen diese manchmal
> verstümmelt an. Die Umlaute werden dann nicht richtig dargestellt.
>
> Da ich nicht glaube das dieses am eigentlichen Mailserver (dem Postfix)
> liegt, sondern eher am Programm was die Email erstellt bzw. dem welches
> die Email nachher darstellt.
>
> Ein subject sieht wie folgt aus:
>
> Subject: =?iso-8859-1?Q?Ihre St=F6rungsmeldung #736 - Haus=E4rzte

das Subject, gilt meines Wissens nur für das Subject

> Erstellt wurde die Mail wie schon erwähnt über ein perlscript, welches
> wenn ich das richtig sehe das Perl Modul "Mail::Sender 0.8.16 by Jenda
> Krynicky, Czechlands" nutzt.

und ich bilde mir ein, dass für den Body auch noch ein Codierungseintrag
möglich ist - was steht da ?

> Hat einer von Euch eine Idee womit das ganze zusammenhängt?

na ja ... ich habe eine kluge Kollegin, die stellt in einen iso-8859
Body immer ein paar Zeilen mit UTF-8 per  paste&copy rein.
Weil: Text ist eben Text

zumindest in diser Richtung mal schauen (auch woher das Script sein
Futter bekommt)

Fred