[Postfixbuch-users] Werbemails an Vereine

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Fr Okt 1 10:45:29 CEST 2010

hi,

Am 1. Oktober 2010 10:22 schrieb Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Naja, da wäre ich jetzt vorsichtig, da es ziemlich merkwürdige neue
> Entscheidungen gibt, auch wenn ich deren Quellen jetzt leider nicht parat
> habe.

> Tja, 2002 (!). Da war die Welt noch in Ordnung.

> Allgemeines Credo höherer/anderer Instanzen ist mittlerweile jedoch, daß auf
> gewerblichen Mailadressen auch mit dem ungefragten/unbestellten Empfang
> gewerblicher E-Mails gerechnet werden muß. Das jedoch unter der Prämisse,
> daß damit zu rechnen sein muß, der Empfänger könnte an den angebotenen
> [...]

Interessante Diskussion. Mit dem rechtlichen Hintergrund habe ich mich
noch nicht beschäftigt.
Ich handhabe das bisher praktisch so: unsere direkten Partner schicken
entweder monatlich sowieso neue Angebote oder fragen nach ob Sie uns
was zukommen lassen dürfen. Unbekannte Firmen in unserem
Tätigkeitsfeld die uns so etwas zukommen lassen, müssen die
Möglichkeit haben, so etwas abbestellen zu können.
Sollte das nicht der Fall sein oder es wiederholt sich trotz
Abbestellung, kann die Firma nur noch an Postmaster senden und bekommt
eine Standardnachricht an abuse. Sofern wir tatsächlich kein Interesse
haben.

So zumindest unsere Praxis. Gesetz hin oder her, letztendlich
entscheiden wir was wir wollen oder nicht.

Gruß,
Björn