[Postfixbuch-users] Mix von reject_unverified_recipient für alle und feste Userliste für best. Domains?

Bastian traced at xpear.de
Fr Okt 1 16:20:38 CEST 2010

On Thu, 30 Sep 2010 14:32:00 +0200, Bastian <traced at xpear.de> wrote:
> On Thu, 30 Sep 2010 14:25:07 +0200, Peer Heinlein

> Hallo Peer,
> danke für Deine Antwort!
> Alleine von der Menge würde ich es so machen, dass nur die paar Domains
> extra behandelt werden, wo ich eine Liste Pflegen muss.
> Das mit der resctriction_class klingt gut, und auch logisch :-) Der
> Transport wird bei mir mmt. so geregelt:
>
> relay_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-relay_domains.cf
> transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-transport.cf
>
> was beides auf die selbe Datenbank zeigt, und Domain und Transport in
> [...]

Ich komme hier leider nicht weiter...
Ich habe in der master.cf einen eigenen Transport mit eigenen
recipient_resctrictions angelegt, weil ich die Domains auch in Amavis
anders behandeln muss.

Da ich ja die relay_domains und transport_maps über eine Datenbank mache,
müsste ich hier ja schonmal die Domain an sich eintragen, damit Postfix
sich zuständig fühlt. Hier kann ich aber für die Domain keinen Transport
angeben, da es für die Domain an sich ja keinen Transport gibt, sondern nur
pro Adresse ein Transportziel.

Also folgendes:
mail1 at domain.de     relay:[server-a]
mail2 at domain.de     relay:[server-b]
allesandere at domain.de  REJECT

Alle anderen Domains (in der Datenbank) sollen normal über
verified_recipient geprüft werden.

Die Userliste für die Domains habe ich. Leider kann ich ja auch die
transport_map nur global definieren, da sie laut "Internet" auch für qmgr
und trivial-rewrite benutzt wird.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!!

viele Grüße
Basti