[Postfixbuch-users] smtp Auth

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mo Mär 22 16:04:53 CET 2010

> Ziel ist:
>
> Eine Mail darf nur derjenige sende, der im erlaubten Netz ist, der sich
> authentifiziert, einen ordentlichen fqdn_sender enhält und einen
> ordentlichen fqdn_recipient eingetragen hat.
> Hab gerade noch meine Regel ein wenig erweitert.

Nur sind die "*_recipient_restrictions" keine und-Liste, sondern beim
ersten "OK" für eine permit Regel geht es raus und zum nächsten
Arbeitsschritt. Sprich, nach "permit_sasl_authenticated" ist für
erfolgreich angemeldete User Schluss mit den
"smtpd_recipient_restrictions", auf z.B. FQDN Sender wird dann nicht
geprüft.

Alexander