[Postfixbuch-users] smtp Auth

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 22 19:13:02 CET 2010

Am Montag 22 März 2010 15:05:11 schrieb Andreas Kienle:

> Eine Mail darf nur derjenige sende, der im erlaubten Netz ist, der
>  sich authentifiziert, einen ordentlichen fqdn_sender enhält und
>  einen ordentlichen fqdn_recipient eingetragen hat. Hab gerade noch
>  meine Regel ein wenig erweitert.

Die Musterlösung aus dem Buch implementiert genau das. Warum nimmst Du
die nicht?

> Allerdings nimmt der Server gerade alles an. Egal was ich anstelle.

Naja, weil das auch genau so eingestellt ist.

> Noch weitere Ideen?

a) Musterlösung aus dem Buch

b) Wenn Du willst, daß er reject_non_fqdn_sender und
reject_non_fqdn_recipient auch für sasl-Authentifizierte Nutzer macht,
dann müssen diese beiden Parameter eben auch *VOR*
permit_sasl_authentictaed kommen.

Hast Du aber nicht:

> smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient,
>                    permit_sasl_authenticated,
>       reject_unauth_destination
>  check_sender_access hash:/etc/postfix/relay_domains,
>             reject_non_fqdn_sender,
>  reject_unknown_sender_domain,
>  reject_unauth_destination,     permit --snap--

Ergo: Da reject_non_fqdn_sender beispielsweise erst danach kommt, darf
im Umkehrschluß jeder authentifizierte Nutzer hier auch machen, was er
will.

Schönen Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting