[Postfixbuch-users] dovevot - shared mailboxes/folders - setuptipps

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jul 5 10:45:58 CEST 2010

Am Montag, 5. Juli 2010 09:35:50 schrieb Hajo Locke:

Moin,

> wollte mich mal zu Testzwecken mit shared mailboxes/folders
>  beschäftigen. Sollte man da auf den dovecot2 warten oder ist der
>  jetzige 1.2er Zweig ausreichend?

1.2 ist ausreichend.

> Gibts dafür eine Art Howto bzw. Empfehlungen oder Beispielsetup wie
>  etwas am besten einzurichten ist? Wird ein frisches System, bin also
>  für alles offen. Für Auth wollte ich die normalen Systemuser

Dovecot-Wiki oder am Ende von

http://www.heinlein-support.de/upload/unsere_vortraege/HS_Courier-Cyrus-
Dovecot.pdf

>  benutzen, Schreibrechte dann über gemeinsame Gruppenzugehörigkeit
>  regeln. Spricht etwas dafür oder dagegen?

Ich würde es von vornherein über ACL machen und System-Rechte aus dem
Spiel lassen.

> Gibt es einen speziellen Client der für die IMAP ACL empfohlen wird?

Jeder, der das kann. Erstaunlicherweise verstehen so manche Clients kein
ACL.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de