[Postfixbuch-users] dovevot - shared mailboxes/folders -setuptipps

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mo Jul 5 13:28:30 CEST 2010

Hallo,

hab nun ein setup was so erstmal halb hinhaut. Hat aber noch Ecken und
Kanten.

>Dovecot-Wiki oder am Ende von

>http://www.heinlein-support.de/upload/unsere_vortraege/HS_Courier-Cyrus-
>Dovecot.pdf

den shared Namespace hab ich nun so da ich erstmal nicht in separate Ordner
auslagern wollte:

namespace shared {
  separator = /
  prefix = shared/%%u/
  location = maildir:%%h/Maildir:INDEX=~/Maildir/shared/%%u
  #location=maildir:/home/shared-mail/%%d/%%n/Maildir:INDEX=/home/shared-mail/%d/%n/Maildir/shared/%%u
  subscriptions = no
  list = children
}

Grundsätzlich funktioniert das erstmal.

>Ich würde es von vornherein über ACL machen und System-Rechte aus dem
>Spiel lassen.

Hier kommt mein Problem ins Spiel. Wenn dovecot neue Ordner erstellt
orientiert er sich am chmod des root-Ordners.
Hier behält er die 770 bei. Die Ordner müssen ja group-readable sein, damit
die Mails innerhalb der anderen Useraccounts lesbar sind wenn ich das
richtig verstanden habe.
Mit Ordnern funktioniert das, wenn ich aber eine Mail in einen freigegebenen
Ordner verschiebe bleibt der chmod bei 300, und es folgt eine Latte
Fehlermeldungen wegen Leserechte wenn der User dem der Ordner freigegeben
wurde darauf zugreifen will..
Was läuft hier falsch?

> Gibt es einen speziellen Client der für die IMAP ACL empfohlen wird?

>Jeder, der das kann. Erstaunlicherweise verstehen so manche Clients kein
> ACL.
hab mal mulberry ausprobiert, begeistert bin ich nicht, zum testen wirds
reichen.

>Peer

Danke,
Hajo